Der Kindergarten, ein Ort der Begegnung und des Verweilens.

Ein Ort zum Spielen, Singen, Lachen und Lernen.

Ein Tag bei uns...

Je nach Betreuungszeit beginnt der Morgen um 7.00 Uhr.
Bis spätestens 8.30 Uhr sollten alle Kinder im Kindergarten sein.
Das gleitende Frühstück beginnt um ca. 8.00 Uhr und endet um 10.00 Uhr.

Die Mahlzeiten werden in festen Kleingruppen eingenommen.
Die jüngsten Kinder beginnen.
Nach dem Essen beginnt die Ruhephase.

Das Abholen beginnt um 14.30 Uhr für die Blockzeitbuchungen alle anderen Kinder werden gleitend, im Laufe des Nachmittags, bis spätestens 16.30 Uhr, abgeholt.

Ente

Das Freispiel

Freispielzeit im Kindergarten nennt man den Zeitabschnitt der pädagogischen Arbeit, in der die Kinder selbständig entscheiden können was, wo, mit wem und wie lange sie spielen wollen - auch das Nichtstun ist eingeschlossen um eigenverantwortliches Handeln zu fördern.

Das freie Spiel nimmt eine zentrale Stellung ein und ist unabdingbarer Bestandteil des Tages. Die Kinder können sich auf ihre Art und Weise mit der Umwelt auseinander setzen und sie bewältigen. Das Spiel ist von entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und muss somit Grundlage und Voraussetzung aller Bildungsaufgaben im Kleinkindalter bleiben.

Gibt man dem Kind ausreichend Gelegenheit zum freien, selbstgewählten Spiel, so wird die Kreativität, Lernfreude und Lernbereitschaft gefördert.

Die Freispielphase beginnt um 7.00 Uhr und endet ca. gegen 11.30 Uhr.
Die Kinder der jeweiligen Gruppen wechseln zwischen den Gruppenräumen und suchen sich in den Funktionsbereichen (Rollenspiel, Atelier, Gesellschaftsspiele, Bauen und Konstruieren, Cafeteria, Turnhalle, Außenspielgelände) eine Tätigkeit aus. Sie melden ihren Wechsel bei den Erzieherinnen der Gruppen an.