Religionspädagogik

Die Tageseinrichtung für Kinder ist ein Teil der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Lipperode und somit ein integrierter Teil der Gemeindearbeit.

In der Wichtigkeit und Wertigkeit verstehen wir – auf dem christlichen Hintergrund unserer Arbeit – religiöse Haltungen und Arbeitsansätze als sehr wesentlich, weil wir mit unseren Kindern und deren Familien ein Bestandteil der Basis der Gemeinde bilden.

 

 

 
 

Der religionspädagogische Ansatz unserer Arbeit

Von der Gemeinde bekommen wir als Team den Auftrag zur christlichen Erziehung, mit diesem Auftrag stimmen die KollegInnen durch ihr christliches Selbstverständnis überein.

Inhaltlich durchzieht die christliche Erziehung die gesamte Alltagsarbeit des Kindergartens, darf also nicht ausschließlich gemessen werden an besonderen christlichen Traditionen wie Familiengottesdiensten oder ähnlichem. hat der Begrüßungskreis stets religiöse Inhalte. Vor dem gemeinsamen Mittagessen und dem gemeinsamen Montagsfrühstück wird ein Tischgebet gesprochen.

Im täglichen Miteinander machen wir z.B. Naturerfahrungen und flechten freie Gebete, Meditationen und christliche Grundgedanken wie den Schöpfungsauftrag ein. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, einen tieferen Sinnzusammenhang zu erfahren.
Wir staunen über das Wachsen der Ähren, freuen uns an Wald und Wiesen und erleben all dieses auf dem christlichen Hintergrund.

Wertvolle Aspekte...

Wir wollen auch ein Stückweit die bedrohte Schöpfung, wie sie sich leider auch für unsere Kinder darstellt, verdeutlichen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder die Natur als Geschenk Gottes und den wertvollen Aspekt unseres Seins erkennen. Sie sollen als Teil dieser Schöpfung lernen, die Natur zu bewahren.
In vielen Situationen, wie z.B. dem Teilen, dem miteinander Spielen und auch Streiten, schaffen wir Bezüge zu biblischen Geschichten, Aussagen oder auch Bilderbüchern.

Konkret erleben wir immer wieder, dass Bilderbücher, in denen Jesus oder Gott vorkommt für die Kinder besonders attraktiv sind.

Neben den täglichen, oft spontanen und situativen Ansätzen zur Religionspädagogik haben wir auch im Laufe des Kindergartenjahres Traditionen, die längerer Vor- und Nachbereitungszeit bedürfen.

Da sind z.B. unser Erntedank-Gottesdienst, unsere adventlichen Feiern, das Osterfest und ähnliches. So zieht sich die religionspädagogische Arbeit des Teams mit den Kindern durch unseren Kindergartenalltag, wie durch besondere Situationen.

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