Pädagogisches Konzept

„Lasst die Kinder Kinder sein“, denn Kinder werden nicht erst Menschen, sie sind Menschen!
Dieses Zitat ist für unsere Arbeit mit den Kindern ein wichtiger Leitspruch und Gedanke.

Wir sind uns bewusst, dass, obwohl wir jeden Tag viele Kinder begleiten, fördern, erziehen, versorgen und betreuen, es eigentlich nicht nur die Erziehung der Kinder gibt, sondern nur die Erziehung eines Kindes unter vielen Kindern.
Jedes einzelne Kind ist uns wichtig.

 
 

Vertrauen schaffen...

Jedes Kind bringt ganz unterschiedliche Bedürfnisse, Erfahrungen und Möglichkeiten in den Kindergarten ein und jedes Kind möchte von uns in seiner Einmaligkeit gesehen und anerkannt werden.

kinder im KindergartenZunächst ist es für uns dabei sehr wichtig, das Vertrauen des Kindes aufzubauen. Wir nehmen das Kind so an wie es ist und akzeptieren seine Persönlichkeit. Auf dieser Basis bieten wir uns den Kindern an, mit unserem Verhalten, unseren Vorstellungen vom Leben und unserer Gesellschaft und unseren erzieherischen Möglichkeiten.

Möglichkeiten aufzeigen...

Weiterhin bieten wir den Kindern möglichst unterteilte Räume und Erfahrungsbereiche an, wo sie Spielorientierte, interessante und vorstrukturierte Lernerfahrungen machen können.
Unsere Angebote für die Kinder sollen ihnen einerseits feste Regeln und Orientierungen geben, andererseits auch viele Möglichkeiten aufzeigen, wo sich das einzelne Kind bzw. die Kinder selbst entscheiden können, welche Verhalten sie übernehmen möchten.

Wir können dem einzelnen Kind nur gerecht werden, wenn wir neben unserem pädagogischen Handeln unser Tun und das Erleben des Kindes und seine Umfeldes immer wieder zwischendurch reflektieren.

Die festen Regeln und Ordnungen, die wir im Kindergarten haben, sind mit den Kindern erarbeitet bzw. besprochen.

Wolke
Kinder

An den Stärken arbeiten...

Ein wesentlicher Gedanke einer kindgerechten Pädagogik ist der, mehr mit den Stärken der Kinder zu arbeiten als mit ihren Schwächen.

Das Kind, welches eine positive Verstärkung erlebt, fühlt sich dadurch in seiner Persönlichkeit angenommen. Daher wird es später eher in der Lage sein, an seinen Schwächen zu arbeiten.
So verstehen wir den Grundsatz unserer Arbeit.

Wir bieten unseren Kindern fast alle Räume des Kindergartens an, unterteilt, situationsorientiert, mit kindgemäßen Materialien ausgestattet und mit zahlreichen unterschiedlichen Erfahrungsmöglichkeiten.